Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
Please enter your company name.
* required

Your message

Please enter a message.
Please choose a recipient.

Send message

Your message has been sent successfully.
Send another message.

Pfaffenwaldring 35
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

ILA Berlin 2018

Share link

Recommend

Recommendation of AK-X

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Product description

Ziel des Projekts ist es, die Flugmechanik der Nurflügel zu erforschen und daraus einen Entwurf abzuleiten, welcher nicht nur auf gute Flugleistungen zielt, sondern auch so gutmütige und einfache Flugeigenschaften aufweist, dass auch wenig erfahrene Piloten damit ohne Probleme fliegen können. Zusätzlich soll auch bei der Konstruktion des Prototypen darauf geachtet werden, einen praxistauglichen Entwurf zu erstellen. Hierbei wird, zum Beispiel, auf eine robuste Konstruktion des Fahrwerks geachtet, damit dieses auch mal unsanfte Landungen übersteht.

Zu Beginn des Projekts wurden zunächst die bisherigen Nurflügelkonstruktionen im Segelflugbereich analysiert. Hierbei legten wir unseren Schwerpunkt auf die Nurflügel der Brüder Horten, welche während des zweiten Weltkrieges gebaut wurden und auf die SB-13 der Akaflieg Braunschweig.
Hierbei wurde versucht, deren Konstruktionsvorgang nachzuvollziehen und Probleme der Konstruktionen, welche sich im späteren Flug zeigten herauszufinden.
Im Anschluss daran wurde ein vorläufiger Entwurf erstellt, in welchem versucht wurde, diese Probleme zu lösen. Parallel zu den Arbeiten an der Flugmechanik und Aerodynamik wird auch an der strukturellen Auslegung des Prototypen gearbeitet.

Product groups

More products of the exhibitor